LOGO

Man spricht von krankhaftem und damit behandlungsbedingtem Übergewicht, wenn der BMI (body-mass-index, BMI), die Relation von körperoberfläche und Gewicht, über 30 liegen. Zur Illustration: das entspricht z.B. einem Körpergewicht von 90 kg bei 173 cm Körperhöhe.

Übergewicht per se ist keine Erkrankung, fördert oder bedingt aber chronische Erkrankungen wie Diabetes, Gicht, Hypertonie, degenerative Gelenkerkrankungen, Herzschwäche und Krebserkrankungen. Gerade letzte Beziehung war früher nicht bekannt, gilt aber heute als bewiesen [1].

Die Gründe für Übergewicht liegen auf der Hand und sind in den Kapiteln Diabetes und Hypertonie hinreichend beleuchtet. Sorgen bereiten Übergewicht und Fettsucht schon im Kindergartenalter: diese Kinder behalten ihre Fettsucht in einem hohen Masse auch als Erwachsene. Deshalb müssen Ernährungs- und verhaltensmedizinische Konzepte schon im Kindergartenalter anfangen und damit in die Familien getragen werden.

Übergewicht wird von mir als Krankheit wahr- und angenommen und mit behutsamen, aber zielführenden Methoden behandelt. Dies ist ein chronischer, über viele Jahre verlaufender Prozess mit engmaschiger Betreuung. Schulung, Ernährungs- und Bewegungsthemen, auch medikamentöse Begleittherapie kommen zum Einsatz. In extremen Fällen kann auch eine chirurgische Maßnahme in Frage kommen, wenn die medizinische Indikation stimmt [1].


[1] Hängen Übergewicht und Krebs zusammen?

[2] blutdrucksenkende Behandlung